150. Jahresmitgliederversammlung

Am Samstag, den 13. Jänner 2024 fand die 150. Jahresmitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. Unter den Gästen konnten auch der Bürgermeister Ferdinand Lerchbaumer, der Vizebürgermeister Heinz Spreitzhofer, Abschnittsbrandinspektor Christoph Pfeffer und Unterabschnittskommandant Rainer Ressl begrüßt werden.
Die FF Hohenberg hat 63 aktive Mitglieder, sowie 20 Mitglieder bei der Jugend- und Kinderfeuerwehr und 20 Reservisten.

Im vergangenen Jahr wurde die FF zu insgesamt 70 Einsätze gerufen, davon 56 technische Einsätze, 10 Brandeinsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 1 Fehlalarm und 1 Schadstoffeinsatz. Leider mussten heuer auch 3 Todesopfer nach Motorradunfällen bzw. einem Wohnungsbrand geborgen werden. Bei den Brandeinsätzen kam es zu einer 100%-igen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die FF Hohenberg war mit insgesamt 13.508 Stunden tätig und für die Bevölkerung im Einsatz.

Anlässlich des 150 Gründungsfestes wurde eine Fahrt zur befreundeten Feuerwehr nach Hohenberg/Eger in Deutschland organisiert.

Auch im sportlichen Bereich erreichten Rudi Swatek und Werner Svatek mehrere Topplatzierungen im Wasserdienst. Unter anderem holten sie den Steirischen Landessieg.

Neben der Überstellung von VI Gottfried Mauerbauer und EHBM Rudolf Swatek in den Reservestand, wurde PFM Paul Wagner in den Aktivstand überstellt. Zum Gruppenkommandant wurde Oliver Lozinski, zum Zugtruppkommandant Peter Lozinski ernannt. Rober Weinauer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Auch bei der Feuerwehrjugend wurden Leon Wallner, Valentina Riegler und Maximilian Ortner angelobt.

Zum Abschluss der Versammlung überbrachte Bürgermeister Ferdinand Lerchbaumer noch die freudige Nachricht vom positiven Gemeinderatsbeschluss für den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.